Frage: in der nacht abstillen

joelle28
hallo biggi, wieder einmal melde ich mich. ich stillte unsere zwillis 20 monate lang. unser jüngster wird in zwei wochen 18 mkonate alt und ich bin im 4ten monat schwanger. nun zur eigentlichen frage: unser jüngster schläft noch bei uns im bett und wird abends, in der nacht, sowie morgens gestillt. doch nun schmerzt es mich immer wie mehr. ich habe das unserem jüngsten erklärt. danach haben wir das stillen, wie oben beschrieben auf die paar mal, beschränkt. doch in der nacht hilft einfach nichts. da will er seine "mumi", und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiss, wie wir das auslassen können. kuscheln, schnuller, wasser etc akzeptiert er in der nacht nicht. hast du mir vielleicht einen tipp? liebe grüsse joelle

Liebe joelle, es geht nicht anders als mit Konsequenz. Denn wenn du immer wieder nachgibst, lernt dein Kind nur, dass er nur lang genug jammern, zornen, schreien muss. DAS ist es aber nicht, was du ihm vermitteln willst. Also bleib standhaft, auch wenn das ein paar grausame Nächte für dich und/oder deinen Mann bedeuten wird. Die meisten Kinder akzeptieren den Wechsel dann doch spätestens in der dritten oder vierten Nacht, und schon bald habt ihr es geschafft!!! Lieben Gruß, Kristina