Frage: Impfen (Masern) von Baby und weiterstillen

liabewölfin
Hallo, heute soll die MMR- Impfung für unsere 1jährige Tochter erfolgen. Kann ich meine Tochter weiterstillen oder gefährde ich den Impfschutz damit bei ihr? Ich hatte mal gehört, das sich das Stillen eventuell mit der Masernimpfung nicht verträgt, also das dann beim Kind der Schutz eventuell nicht erfolgt. Das durch das Stillen die Impfung nicht wirksam wird bei ihr. Was könnt Ihr mir dazu sagen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe liabewölfin, keine Sorge, Du kannst dein Kind ohne Bedenken stillen und selbst wenn DU geimpft werden musst, besteht kein Grund zur Sorge. Laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." „Erfahrungen“ Der Rötelnwirkstoff enthält attenuierte Lebendviren. Wird eine Frau in der Stillzeit geimpft, sind anschließend die Viren in der Muttermilch nachweisbar (Losonsky1982,Isacson 1973). Trotz dieser häufig durchgeführten postpartalen Impfung wurde bislang nur in zwei Fällen der Verdacht auf einen Zusammenhang zwischen der Rötelnerkrankung des Säuglings und der Impfung der Mutter geäußert (Landes 1980). Demnach ist eine Erkrankung durch Impfviren über die Muttermilch wenig wahrscheinlich, außerdem sind Röteln, auch in der Säuglingszeit, keine das Kind ernsthaft gefährdende Erkrankung. Empfelung für die Praxis: Falls erforderlich, darf eine Frau in der Stillzeit gegen Röteln geimpft werden. LLLiebe Grüße, Biggi