Frage: immernoch Mumi

Hallöchen Ich habe meine Sohn 19 Monate gestillt habe aber, da ich eine Ausschabung vornehmen lassen mußte :o(( , aufgehört zu stillen nun habe ich (3 Monate später) immernoch Milch allerdings sehr wenig und sie ist so komisch gelblich und kleberig ist das normal oder sollte ich da ärztlichen Rat suchen?? Danke Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, nach dem Abstillen bildet die Brust bei vielen Frauen noch einige Zeit lang geringe Menge an Milch (und drei Monate ist erst eine sehr kurze Zeitspanne). Das ist meist nicht weiter besorgniserregend. Drückst Du immer wieder einmal an deiner Brust herum oder streichst Du "probehalber" deine Brust gelegentlich aus?. Dieses Zusammendrücken oder Ausstreichen kann der Grund dafür sein, dass noch ein wenig Milch gebildet wird. Dadurch regst Du die Brust an, weiterhin geringe Mengen Milch zu bilden. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf sehr geringen Niveau aufrechterhalten indem sie immer wieder mal ein bisschen an der Brust herumdrücken, um zu sehen "ob da noch was kommt". Sobald nicht mehr an der Brust herummanipuliert wird, hört die Milchbildung dann auch vollständig auf. Wenn der Milchfluss langfristig immer noch nicht versiegt, solltest Du deinen Arzt dazu befragen. LLLiebe Grüße Biggi