Frage: Immer wieder Brust Probleme

Hallo liebe Expertinnen Muss leider mir wieder einen Rat holen. Ich hab immer nur Probleme an der rechten Brust. Mein kleiner ist vier Monate alt. Ich hatte mittlerweile drei mal einen Milchstau dann ein Milchbläschen und ein Abszess. Drei mal Antibiotika. Nun hab ich wieder einen Milchstau wieder rechts. Nicht weil ich zu viel Milch habe ( abpumpen kommt leider kaum was und wenn ich stille kommt auf auf der anderen Seite währenddessen nichts. Laufe nie aus und benötige keine Stilleinlagen. Langsam bin ich verzweifelt mit der rechten Seite. Wäre es in Ordnung die letzten Monate nun immer nur mit links zu stillen ? Müsste ich dann rechts nur etwas ausstreichen oder etwas Pumpen wenn der Druck zu groß ist ? Dann pendelt es sich ein und rechts würde langsam abstillen dann. Und ich würde nur mit links weiter machen. Was empfehlen Sie ? Vielen Dank für Ihre Mühe

Antwort auf: Immer wieder Brust Probleme
Liebe Dezembärchen, in einem Fall wie deinem empfehle ich, den Expertenrat einer IBCLC einzuholen. Das sind die Profis unter den Stillberaterinnen, die zwar leider in der Regel nicht kostenlos arbeiten, dafür auch Medikamentenberatung durchführen dürfen. Du findest sie unter www.bdl-stillen.de Natürlich kannst du jetzt auf nur eine Brust wechseln. Du solltest dann die rechte Seite vorsichtig ausstreichen immer dann, wenn sie zu spannen beginnt und nur so lang, bis die Spannung nachlässt. Ich vermute, du hast schon probiert, ob die Einnahme von Lecithin hilft, die Milchstaus zu reduzieren? Und deine BHs kontrolliert, dass sie nicht zu eng sitzen und dadurch die Staugefahr erhöhen? Lieben Gruß, Kristina