Frage: Immer noch viel Milch in der Brust

JuliaBen
Hallo Erstmal wollte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für ihre wundervollen Ratschläge. ich habe bis vor ca 4 Wochen noch sehr oft am Tag, zum einschlafen und besonders nachts gestillt und BEn ist jetzt 21 monate. Jetzt habe ich es reduziert und er bekommt die Brust immer nur zum Mittag und Abend schlaf und auch nachts. Seid dieser Woche bekommt er die nur noch abends zum einschlafen und nachts. Meistens habe ich ihm die rechte Brust gegeben. Ist das normal dass die rechte Seite immer noch sehr groß und voll mit Milch ist obwohl er seid dieser Woche nur noch abends und nachts diese bekommt? Kann ich etwas tun damit die Milch zurück geht? Und hat das auch damit was zu tun weil ich die ganze Zeit noch sehr oft gestillt habe weil ich meine Periode noch nicht habe? Kann das dauern oder kommt sie zügig sobald man weniger stillt? Liebe Grüße Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, ich kann nicht sagen, wie lange es dauert, bis keine Milch mehr kommt, bei manchen Frauen läuft noch monatelang Milch aus. Es ist wichtig, dass Du weiterhin ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, da Du ansonsten einen Milchstau riskierst. Immer nur kurz, bis die Spannung nachläßt, sonst wird die Miolchbildung wieder angekurbelt. Zwischendurch kannst Du die Brust immer wieder kühlen und auch Salbeitee trinken. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Ich wünsche Dir alles alles Gute! Lieben Gruß Biggi