Frage: immer noch: Soor

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Soor-Tipps. Die Brustwarzen sind inzwischen nicht mehr wund und bei meiner Tochter (jetzt 3 Monate) hält sich der Pilz in Grenzen. Leider ist er aber nie länger als 14 Tage weg. Ausserdem habe ich häufig ein Stechen in der Brust (aber nicht beim Stillen). Kann es sein, dass der Pilz in den Milchgängen sitzt? Wie krieg ich ihn los, ohne Anne zu schaden? Im Internet hab ich ausserdem gelesen, dass Soor harmlos ist und irgendwann von selbst verschwindet, an anderer Stelle, dass bei Nichtbehandlung der Befall innerer Organe droht. Soll ich nun hoffen oder bangen? Was meinst Du? DANKE! Inez
Mitglied inaktiv - 29.05.2002, 22:07

Antwort auf: immer noch: Soor
Liebe Inez, Soor ist eine ganz verflixte, hartnäckige und manchmal auch heimtückische Sache und ja, er kann in die Milchgänge wandern und ist dann in aller Regel nur mehr durch eine systemische Behandlung wieder loszukriegen. Eine systemische Behandlung ist auch in der Stillzeit möglich und verlangt weder ein Abstillen noch eine Stillpause. Die Diagnose Soor der Milchgänge ist allerdings sehr schwierig zu stellen und manchmal ist es sogar so, dass sich der Soor klinisch nicht nachweisen lässt, nach einer entsprechenden Behandlung die Probleme jedoch verschwinden. Soor ist tückisch. Das Schwierige ist, dass auch eine symptomlose Person infiziert sein kann und der Nachweis nicht immer möglich. So können Kulturen aus Muttermilch restlos frei sein, obwohl der Soor doch da ist. Wende dich an deine Frauenärztin/arzt und schildere die Symptome. Soor muss immer ärztlich behandelt werden. Wichtig ist, dass lange genug und konsequent behandelt wird und dass sowohl Du als auch das (symptomlose) Kind behandelt werden. Die Medikation für das Kind verordnet die Kinderärztin/arzt. Eventuell könnt ihr auch beide von der Hausärztin/arzt behandelt werden. Lass vorsichtshalber auch die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes von einer Stillberaterin anschauen. Eine ungünstige Anlegetechnik oder nicht korrektes Saugen können manchmal ähnliche Beschwerden verursachen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi