Frage: Immer noch Milch aus der Brust...

Hallo, ich habe mein Kind wegen Medikamenteneinnahme abstillen müssen.Da ich ins KH musste, habe ich mit einer von der Apotheke ausgeliehene Milchpumpe die angespannte Brust abgepumpt. Ich war 2 Wochen im Krankenhaus und hatte natürlich auch mit der Hand die Brust ausgestrichen und wenn es zu sehr spannte dann wieder mit der Milchpumpe. Nun bin ich schon wieder 2 Wochen zu Hause und ich habe immer noch Milch(!)Ich streiche die Milch aus, aber nicht jeden Tag und immer weniger.In der Brust sind wieder Verknotungen zu fühlen und die Milch strahlt aus, wenn ich die Brust austreiche. Was kann ich noch tun, damit die Milch weggeht? Ist es normal,dass es so lange braucht? Bräuchte ich evtl. eine Abstilltablette? vielen Dank für Ihre Antwort Gruss Irene Tambunan

Liebe Irene, es ist völlig normal, dass die Brust recht lange braucht, bis überhaupt keine Milch mehr kommt. Im Regelfall wird es von Tag zu Tag weniger, es kann jedoch Wochen und auch Monate dauern, bis gar nichts mehr kommt. Werden die Brustwarzen zu häufig stimuliert, dann kann die Milchproduktion auch wieder ansteigen. Streichen Sie also immer nur dann Milch aus, bzw. pumpen Sie nur dann ab, wenn die Brust spannt - und dann nur gerade soviel, bis die Spannung nachlässt. Denn sonst erreichen Sie genau das Gegenteil: Die Brust "denkt", es wird wieder Milch gebraucht und fängt munter an, mehr zu bilden. Salbei- oder Pfefferminztee (in Maßen) können dabei helfen, die Milchmenge zu reduzieren. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel