Frage: Ich weiß nicht ob ich Abstillen soll 😔

Damla-Mermer
Hallo, Ich bin wirklich sehr sehr verzweifelt. Mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt. Kurz nach seiner Geburt habe ich auf meiner Brust Hefepilz bekommen. Das hat sich leider auf mein Rücken und auf meiner Brustfläche ausgebreitet. Ich war bisher bei 3 verschiedenen Hautärzten. Da ich unbedingt weiter stillen wollte. Nun sagt jetzt mein dritter Hautarzt das ich am besten abstillen sollte um mit starken Tabletten gegen den Pilz ein zu nehmen, da es leider nicht mit herkömmlichen Cremes gegen Hefepilz nicht weg gegangen ist. Ich habe viele verschiedene Cremes benutzt und auch Shampoos aber es hilft wirklich gar nichts. Mal wird es besser mal schlechter, aber es geht einfach nicht weg. Ich zögere es momentan auch noch raus. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, ich könnte abstillen aber das ist auch sehr schwer, da mein kleiner gar keine Lust auf die Flasche hat und auch Nachts ein riesen Fan von meiner Muttermilch ist. Oder ich mache mit den Cremes weiter und versuche es einfach weiter hinaus zu zögern. (Vor jeden Stillen wische ich die Creme im Saugbereich weg) Nur habe ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf ein schlechtes Gewissen mit den Cremes, da ich das Gefühl habe, das es in meine Muttermilch eindringt. Ich schmiere die Cremes direkt auf meine Brust. Ich bitte um Rat. Ich weiß nicht was ich machen soll. LIebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Damla-Mermer, es kann gut sein, dass der Pilz tatsächlich immer wieder aufgeflammt ist, Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird. Wird nur die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Gute Besserung und liebe Grüße Biggi