Frage: ich kann nicht schlafen!(18 monate,alleinerziehend)

hallo, meine kleine ist 18 mon alt und liebt nichts mehr wie zu stillen. und eigentlich bin ich auch sehr stolz darauf. nun, habe ich das gefühl nicht mehr zu können *schluchz* ich hatte zum anfang lange mit wunden brustwarzen zu kämpfen aber ich wollte es unbedingt, für mich kam nie etwas anderes in frage. da ich die meiste zeit alleinde mit meiner tochter war/bin hatte ich am anfang ziemlich angst etwas falsch zu machen und so ist sie ein gemütliches einschlafstillkind *hihi* geworden. bett und heia verbindet sie mit der brust, nur im auto oder kiwa geht es auch mal ohne. sie hat bis sie 6 monate war auch ziemlich gut geschlafen, seitdem kommt sie, ich weiss nicht wie oft nachts! wir schlafen natürlich in einem (großen bett) gemeinsam und manchmal wache ich auch nicht auf wenn sie meine brust sucht und findet. dazu kommt, das sie sich meine andere frei brustwarze als spielzeug ausgesucht hat, ich dachte am anfang es sei witzig und süß aber jetzt ist es ehrlich gesagt eine katastrophe! nach 2-3 stunden saugen und ziehen und drehen, über mama rüber klettern und wieder zurück, von einer brust zur anderen, kann ich nicht mehr schlafen und habe wirklich schmerzen! wenn ich ihr sage mama hat "aua" oder "allealle" schreit sie das ganz haus zusammen, wenn es garnicht mehr geht dann stehe ich mit ihr auf und trage sie durch die wohnung. sie schläft oft nicht dabei ein und wiel ich so müde bin lege ich mich dann wieder hin und gebe ihr die brust wieder hin der hoffnung wenigstens ein wenig dösen zu können. tagsüber bin ich dann wirklich geschafft! sie hatte auch tagsüber eine phase inder sie öfter als ein neugeborenes kam. sie ist ein guter esser, ein bisschen mehr trinken könnte sie also ausser muttermilch. sie ist wirklich ein phantastisches cleveres kind, mit einem staaaaaaarken willen. meine mutter unterstützt mich so gut sie kann aber sie ist natürlich nicht immer da (so wie es ein partner wäre). ich habe "schlafen u wachen" und "wir stillen noch" und viele andere positve sachen zum thema langzeitstillen gelesen aber im moment kann ich einfach nicht mehr. auf gar keinen fall will ich mein kind schreien lassen oder irgendeine andere brutale idee umsetzten(kommentar: du musst EINFACH aufhören) hast du noch einen tipp für mich? grußs lola

Biggi Welter
Liebe Lola, wichtig ist nun, dass ihr zum Einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum Anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Es ist manchmal schwierig bei einem älteren Kind genau zu unterscheiden, will es jetzt wirklich das Stillen oder sucht es "nur" Aufmerksamkeit und Zuwendung. Doch mit einem fast zweijährigen Kind kannst Du sprechen und auch Abmachungen treffen, die dann auch eingehalten werden können außer in "Katastrophensituationen". Es kann nun sein, dass sich bei euch schon so etwas wie ein "Kampf" entwickelt hat, doch auch aus dieser Situation werdet ihr wieder einen Weg herausfinden, wenn Du deiner Tochter mit Eindeutigkeit begegnest, so dass sie klar erkennen kann "Mama meint das, was sie sagt und tut auch wirklich so". Vielleicht magst Du das Buch "Nein, nein will nicht Was tun wenn Kinder trotzen" von Barbara Sichtermann (rororo Taschenbuch) lesen. Mir hat es sehr geholfen. Leider ist es im normalen Buchhandel nicht mehr erhältlich, doch probier es doch einmal bei Amazon oder so bei den gebrauchten Büchern, wenn es dich interessiert. Ein anderes Buch, das zur besseren Verständigung zwischen Eltern und Kindern beiträgt und dessen Vorschläge auch bereits bei kleinen Kindern praktikabel sind ist "Nun hör doch mal zu Elternsprache Kindersprache" von Adele Faber und Elaine Mazlish (dieses Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich). Ein weiteres empfehlenswertes Buch ist "Kinder fordern uns heraus" von Dreikurs sowie die Bücher von Thomas Gordon (Die Familienkonferenz, Familienkonferenz in der Praxis). Auch Steve Bidulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder" ist lesenswert. Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven, für die momentan anstrengende Phase LLLiebe Grüße Biggi