Frage: ich hoff ich muss mir keine sorgen machen

wir sind seit gestern zu Hause - unsere Kleine Anna Lena muss erst ihren Rhytmus finden! In der Nach war sie sehr aktiv hat dann aber gegen Ende hin doch 5 Stunden geschlafen was für sie (3-max.4 Std) recht ungewöhnlich ist. In der Früh gab ich ihr wieder was und dann schlief sie wieder 5 Stunden! gab ihr dann wieder was - sie schlief ein (1/2 Std) und gab ihr dann wieder was und nun schläft Sie schon wieder! Weiters war ihr Stuhl heute nicht breiig und gelb sondern etwas fester und gelb! Ich hoff ich muss mir um sie keine Sorgen machen! auf eine recht baldige Antwort wartet Sylvia und Anna Lena Liebe Grüße und Danke

Biggi Welter
Liebe Chyansa, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Um nun aber sicher zu sein, dass Anna lena die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Anna Lena keinen Stuhlgang haben sollte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich dann sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Handlungsbedarf besteht. LLLiebe Grüße Biggi