Frage: ich habe wirklich zu wenig milch

Aleksija
hallo, ich stille meine 4 monate alte tochter voll. da ich sie jedes mal wiege, ich weiß, das sollte ich nicht tun, bin es aber so gewöhnt seit ihrer geburt und kann davon nicht lassen. also da ich sie wiege weiß ich immer wieviel sie trinkt. sie trinkt 7 mal am tag um die 130 ml. nur bei den beiden mahlzeiten am späten nachmittag und darauffolgend 4-5 stunden später am abend bekommt sie nur um die 60 bis 80 ml. dann wird sie nervös, weil nur ein paar tropfen kommen, ich gebe ihr dann abwechselnd die eine, dann die andere brust, trotzdem kommen nur wenige tropfen, sie saugt dann verzweifelt und schimpft, bringt aber nichts, es kommt nicht mehr. sie hat ihrem verhalten nach also noch hunger, obwohl sie jedes mal urin in der windel hat. ich lenke sie dann ab, damit sie vergisst das sie noch essen würde. ich fühle mich aber schlecht dabei, das sich ihr nicht genug geben kann. zufüttern möchte ich nur ungern, aber was soll ich tun wenn es ihr nicht reicht. soll ich sie so unzufrieden lassen?! ich habe momentan keinen stress, trinke um die 3 liter flüssigkeit, wasser, 2 stilltees am tag und sojamilch. ich esse nur gar kein obst und gemüse, liegt es vielleicht daran? oder das ich nachts nur 6 stunden schlafe? was soll ich tun, soll ich zufüttern oder sie so lassen? Dankeschön!!! entschuldigen sie den vielen text, ich wollte nur das sie genug wissen um mir helfen zu können. danke

Liebe Aleksija, es ist gar nicht immer Hunger, der die Kleinen vor allem am Nachmittag und Abend so unruhig sein lässt. Du hast ganz sicher genug Milch, und brauchst nicht zuzufüttern, wenn sie gut zunimmt und genügend nasse Windeln hat! Du kannst natürlich Obst und Gemüse essen, dein Körper braucht das ja auch! Enthalte ihm nichts vor, denn es hat in der Regel keine Auswirkungen auf deine Milch!! Versuche doch, ob sie in den Abendstunden, wo sie so unruhig ist, nicht durch intensiveren Körperkontakt (z.B. im Tragetuch) ruhiger wird. Deine Sorge spürt sie, das macht sie dann zusätzlich unruhig. Wenn du hingegen die Sorgen loslässt und darauf vertraust, dass alles in Ordnung ist, wie es ist, trotz der Unruhe, dann wird sich auch deine Zuversicht auf deine Maus übertragen und ihr helfen, sich zu entspannen! Lieben Gruß, Kristina