Frage: Homöopathie

Hallo, meine Tochter ist 7 monate alt und stille fast noch voll. Nun war ich beim Heilpraktiker und sie hat mir sämtliche Tropfen mit Alkohol sowie auch Globuli und ein Mittel das heißt "synerga" für den Darm mitgegeben. Meine Frage an die Still-experten: Könnte ich die Mittel nehmen und trotzdem weiterstillen? Was ist mit "synerga", könnte ich es auch nehmen? Lg
Mitglied inaktiv - 29.01.2009, 00:07

Antwort auf: Homöopathie
Liebe Sar, ich kann dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt oder Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße, Biggi