Frage: Gibt es etwas um den Appetit des Babys zu steigern? z.B. Homöopathie?

LilliLiam1988
Hallo, Leider muss ich immer wieder feststellen, dass mein Kleiner (4 Monate ) sich so selten wegen Hunger meldet. Jeder Tag beginnt mit dem selben Gedanken: wird er heute mehr essen, nimmt er überhaupt genug zu? Ich bin immer so verzweifelt, wenn ich von Freundinnen höre: " also mein Kind hatte mit 1. Monat bereits 6kg drauf". Wir haben immer noch fast 5,5kg. Ich möchte so gerne, dass er mehr isst. Wir hatten einen sehr schwierigen Start, er wurde immer schwächer und hat nur noch geschlafen, sodass wir ihm irgendwann die Flasche im Schlaf geben mussten damit er wieder zu Kräften kommt und sein Geburtsgewicht erreicht. Gibt es etwas um sein Appetit anzuregen oder kann ich da nichts machen, weil es wohl seine Gene sind? Vielen Dank für die Antwort Herzlichen Gruß Lilli

Biggi Welter
Liebe Lilli, wie nimmt das Baby denn jetzt zu? Wie alt ist es? Wird es ausschließlich gestillt? Bekommt es einen Schnuller? Sind die Windeln nass?Was wog es bei der Geburt, was jetzt? Wie oft in 24 STd. wird es gestillt?Was sagt der Arzt? Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Wie sieht denn die Gewichtskurve im U-Heft hinten aus? Wenn er sich mehr oder weniger auf einer Kurve bewegt, dann ist alles in Butter. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi