Frage: Hilfe!! Plötzlich doch zu wenig Milch??

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen alt, und bisher hat das Stillen eigentlich super gut geklappt, ich hatte immer viel Milch, und mein Kleiner hat mehr als gut zugenommen (2kg in den ersten 5 Wochen!!) Seit vorgestern aber scheint er plötzlich nicht mehr genug zu kriegen: er hängt ständig an meiner Brust, trinkt immer beide Seiten, und teilweise brüllt er schon 1/2 Stunde, nachdem er aufgehört hat, zu trinken, wieder wie am Spieß, saugt an seiner Hand und lässt sich nur beruhigen, wenn er wieder an die Brust darf. So geht das den ganzen Tag, bin schon völlig fertig! Vorher wollte er grundsätzlich nur eine Brust trinken, und das alle 2-3 Sunden, nachts nur alle 4-6 Stunden... Was ist das, ein Wachstumsschub?? Muss ich da jetzt durch, und wie lange dauert sowas? Wann werd ich wieder genügend Milch haben? Oder kann es auch einen anderen Grund haben, dass er nicht mehr genug bekommt? DANKE! LG Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, ein sechs Wochen altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Aber auch ohne Wachstumsschub ist es normal, dass ein so kleines Baby mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden will. Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter