Frage: Hilfe, mein Kind will nur die Brust

Tinchen91
Hallo, Ich bin recht neu hier und eigentlich immer nur mitleserin. Ich habe aber mittlerweile ein großes Problem. Meine Tochter, 7 Monate als ist ein stillkind. Sie bekommt mittags Brei, nachmittags bisschen Banane oder auch Brei und abends einen milchbrei. Morgens und nachmittags stille ich sie nochmal. Zwischendurch trinkt sie schon mal ein bisschen Wasser, aber höchstens 50ml am Tag. Ich stille super gerne und hatte nie Probleme. Jetzt versuche ich sie schon seit bestimmt 8 Wochen an die Flasche zu gewöhnen. Hintergrund : ich muss in genau 5 Wochen übers Wochenende weg. Ich kann dies nicht absagen und ich kann meine Tochter nicht mitnehmen. Mir wird langsam Angst und Bange weil ich wirklich schon alles versucht habe. Sämtliche Flaschen, alle Familienmitglieder haben schon versucht ihr die Flasche zu geben, an verschiedenen Orten, etc. Sie dreht jedesmal völlig durch und schreit wie eine wildgewordene. Aus einem Becher trinkt sie die Milch aber das dauert ewig, weil sie es nicht kann und das kann ich dem Papa nachts nicht zumuten. Sie kommt nachts auch manchmal noch 3-4 mal und will an die Brust. Ich bin langsam wirklich am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Haben Sie noch einen Tipp ? Vielen Dank schon mal

Biggi Welter
Liebe Tinchen91, lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi