Frage: Hilfe, mein Kind trinkt keine abgepumpte Milch mehr!!!

Hallo! Da ich seit einem Monat für zwei einhalb Tage arbeiten gehe, bekommt meine Tochter (sechs Monate alt) in dieser Zeit immer die von mir abgepumpte Milch aus der Flasche gefüttert. Bis letzte Woche hat das auch super geklappt. Sie hat die Flaschen regelrecht verschlungen. Seit gestern aber verweigert sie die abgepumpte Milch. Weder aus der Flasche, noch vom Löffel, noch aus dem Becher trinkt sie diese. Sie macht regelrecht einen Streik. Vor lauter Not hat sie von meinem Mann eine Flasche mit Pre bekommen. Die hat sie sofort genommen. Aber warum???? Das Stillen gestern und heute nach der Arbeit hat auch problemlos geklappt. Aber warum nimmt sie keine abgepumpte Milch mehr aus der Flasche??? Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, ist es sicher, dass die Milch korrekt gelagert wurde? Eventuell hat sich der Geschmack durch eine ungünstige Lagerung so verändert, dass Ihr Kind die Milch ablehnt. Hat Ihre Periode eingesetzt als Sie die Milch abgepumpt haben? Bei manchen Frauen verändert sich der Geschmack der Milch beim Einsetzen der Periode für einige Tage und die Kinder mögen diese Milch dann nicht so gerne trinken. Wenn dann noch eine andere Fütterungsart dazukommt, kann es eine vollständige Verweigerung geben. Eine weitere mögliche Erklärung für eine Ablehnung von abgepumpter Milch hängt ebenfalls mit dem Geschmack zusammen, denn gelegentlich schmeckt gelagerte Muttermilch nach Seife. Diese Veränderung in Richtung „seifig" wurde Veränderungen der Milchfette, die mit der Lagerung in selbstabtauenden Kühl-Gefriergeräten in Verbindung steht, zugeschrieben. Es wurde nicht festgestellt, dass sie eine Gefahr für das Baby darstellt, die Milch ist dann auch nicht schlecht oder verdorben, aber es kommt vor, dass die Kinder sie ablehnen. Interessanterweise kommt es selbst bei der gleichen Frau und der gleichen Vorgehensweise beim Aufbewahren nicht immer zu dieser Veränderung. Es ist daher noch nicht letztendlichgeklärt wie diese Veränderungen zustande kommen. Manche Frauen können die Geruchs- und Geschmacksveränderung der Milch vermeiden, indem sie die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren kurz aufkochen. Was nun bei Ihnen die Ursache ist, kann ich nicht sagen, doch vielleicht überlegen Sie einmal, ob einer der oben genannten Punkte zutreffen könnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter