Frage: Hilfe beim Einschlafen!

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate und braucht immer meine Hilfe beim Eischlafen! Es hat schon häufig geklappt, dass er alleine in seinem Bett einschläft ( Ich muss aber dabei sein) aber nun will er nur noch geschuckelt werden oder an die Brust! Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich in meinem Bekanntenkreis immer höre, wie schön die Kinder alleine schlafen. Mein Sohn konnte das noch nie! Selbst direkt nach der Geburt haben die Nachtschwestern ihn getragen, damit er in die Ruhe kommt! Ich habe schon so viel ausprobiert und von dem Einschlaftraining halte ich gar nichts! Nachts ist er auch unruhig und schafft es nicht 3 oder 4 Stunden an einem Stück zu schlafen! Er will dann an die Brust und nuckeln (manchmal auch trinken)! Er schläft schon bei mir im Bett und ich im Bett meines Mannes und der arme Wicht muss im Gästezimmer schlafen (OK Da bekommt er seinen Schlaf)! Habe ich ihn mit der Brust verwöhnt??? Oder mit dem Schuckeln??? Mein kleiner Schatz ist dann auch sofort von null auf hundert, kein leises knöttern! Wem geht es genauso??? Wer hat Tipps??? Hört das irgendwann von alleine auf??? Danke für die Hilfe! Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, das Verhalten des Kleinen ist nicht durch „verwöhnen“ entstanden, sondern entspricht dem ganz normalen und natürlichen Verhalten eines Babys. Das Thema Schlafen ist ein sehr umfangreiches Feld und leider werden Eltern, deren Kinder sich wie Babys verhalten, immer wieder verunsichert. Der Punkt ist der, dass Babys und Kleinkinder - ganz gleich was alle diesen Bücher und Hochglanzbroschüren sagen - nicht dazu gedacht sind, alleine (ein)zuschlafen. Für ein Baby ist es absolut normal, dass es in den Armen und an der Brust der Mutter einschläft. `EmanzipierteA Babys sind in der Evolution noch nicht vorgesehen und da unsere Kinder mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt kommen, wie in grauer Vorzeit, funktioniert nicht alles sofort so, wie es in unsere moderne Welt passen würde. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses `natürlicheA Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit `ModeA ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Alleine sein bedeutet für ein Baby oder Kleinkind aus seiner Sicht Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys `begreifenA dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch `nur fünf MinutenA oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Ihr Sohn braucht ihre Nähe und wahrscheinlich auch das geborgene Gefühl an der Brust. Das ist sicher nicht immer einfach für die Mutter, die auch mal gerne was anderes tun würde, aber auch Ihr Kind wird mit der Zeit und ohne, dass es dazu gezwungen wird, älter und reifer und auch unabhängig werden – nur das dauert seine Zeit. Kennen Sie „In Liebe wachsen“ von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales? Noch nicht, dann schauen Sie doch mal rein. LLLiebe Grüße Biggi Welter