Frage: Hilfe, baby trinkt nicht mehr! verzweifle!!!

hallo! ich hoffe ihr könnt mir helfen! mein sohn ist jetzt drei monate alt (fast) und macht seit über zwei wochen ein riesentheater beim stillen! er schreit und will die brustwarze nicht fassen. nachts im halbschlaf geht es besser, aber tagsüber - unmöglich! ne zeitlang konnte ich ihn überlisten, mit schnuller und dann schnuller raus und brust rein, aber das ging auch nicht lange! meine stillberaterin hat mir dann stillhütchen empfohlen, damit ging es auch ein paar mal sehr gut, aber jetzt ist es auch damit das gleiche! ich weiß dass er keinen schnuller haben sollte, wegen saugverwirrung, aber er hat ihn seit er sechs wochen alt ist, ich brauchte einfach ein bißchen erleichterung! abgewöhnen geht nicht mehr, steh ich nervlich nicht durch! und es gibt doch sooo viele babys die trotz schnuller lange gestillt werden! flasche hatte er nie! ach ja, kann soor der grund sein? er hat nämlich ein bißchen soor, ist aber schon fast wieder weg! bitte bitte helft mir!!! bin total verzweifelt!

Biggi Welter
Liebe Karo, ich fürchte, dass das Kind saugverwirrt ist und es hilft nun gar nichts, wenn andere Mütter schreiben, dass ihre Kinder prima mit dem Schnuller zurecht gekommen sind und es keine Probleme beim Stillen gegeben hat, denn das sind andere Kinder. Da Ihr Baby auch noch einen Soor hat, kann dieser noch zusätzlich Probleme bereiten, denn Soor kann für das Kind sehr unangenehm sein - für die Mutter übrigens auch, denn eine Soorinfektion der Brust ist kein Spaß. Ich hoffe, dass Sie beide behandelt werden. Da Sie bereits Kontakt zu einer Stillberaterin haben, kann ich Ihnen nun nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich wieder an dies Kollegin zu wenden (oder eventuell eine andere, falls diese nicht erreichbar sein sollte), damit Sie auf dem Weg zurück zur Brust unterstützt werden können. Ein saugverwirrtes Kind an die Brust zurückzuführen kann sehr mühsam sein und deshalb sollten Sie wirklich unbedingt durch eine Stillberaterin direkt betreut werden. Der Schnuller ist sicher nicht die einzige Möglichkeit, Ihnen Erleichterung zu verschaffen, im Gegenteil: Sie haben jetzt ein großes Problem, das wohl kaum eventuelle Vorteile des Schnullers aufwiegt. Ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind kann auch ohne Schnuller beruhigt werden: Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Wenden Sie sich wirklich nochmals an Ihre Stillberaterin und auch an die Kinderärztin/arzt wegen des Soors. LLLiebe Grüße Biggi Welter