Frage: Hilfe!Abstillen,Folgemilch....

Hallo, ich hab folgendes Problem.Usere Kleine ist jetzt 8 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit Beikost und seit einer Woche Morgens die Flasche mit Folgemilch.Jetzt hab ich hier gelesen das Folgemilch nicht gut fürs Kind ist und man besser Pre Nahrung füttern soll.Kann ich denn jetzt noch wechseln? Und wie genau stille ich ab? Ich stille nur noch Abends und würde das nun auch gerne einstellen (meine Kleine weint nach dem stillen auch oft, ich vermute weil Sie noch Hunger hat)weil ich wieder arbeiten gehen möchte!Kann man es einfach lassen?Bildet sich die Milch selber zurück? Vielen DANK! Mel

Biggi Welter
Liebe Mel, selbstverständlich können Sie auch jetzt noch auf Pre-Milch umsteigen. Wenn Sie nun abstillen möchten, können Sie die Brust immer kürzer anbieten oder aber Sie streichen in den ersten Tagen noch aus. Es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange Ihre Brust nicht prall gespannt ist oder Sie Verhärtungen (Milchstau) tasten können, müssen Sie jetzt gar nichts unternehmen. Ihr Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehen Sie der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise können Sie die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte Ihre Brust anfangen zu spannen oder Sie können Verhärtungen ertasten, dann können Sie gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie Ihre Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr einschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. LLLiebe Grüße Biggi Welter