Frage: Hemmt Muttermilch die Eisenaufnahme aus der Nahrung?

redfire1708
Hallo, mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden und wird noch gestillt. Er nimmt auch mittlerweile am Familienessen teil und ich versuche ihn ausgewogen zu ernähren. Allerdings hat er auch Phasen, wo er wieder verstärkt gestillt werden will (Krankheit, Zahnen etc.). Leider war er wg. des RS Virus im Krankenhaus. Dabei wurde bei der Blutabnahme ein Eisenmangel festgestellt. Unser Kinderarzt möchte jetzt noch einmal Blut abnehmen und auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen. Nun liegt mein Augenmerk noch verstärkter auf eine eisenhaltige Ernährung (wobei er momentan immer wählerischer beim Essen wird). Nun habe ich mich gefragt, ob Muttermilch ebenso wie Kuhmilch die Eisenaufnahme anderer eisenhaltiger Lebensmittel hemmt. Ich weiß, dass das Eisen in der Muttermilch besser aufgenommen wird (wobei ich meinen Eisengehalt einmal wieder überprüfen lassen sollte, denn auch ich hatte zwischenzeitlich einen Eisenmangel). Aber zu meiner Fragestellung finde ich nicht viel. Danke schon einmal für die Antwort! LG

Biggi Welter
Liebe redfire1708, Muttermilcheisen ist u.a. deshalb so gut verwertbar, weil die Muttermilch einen relativ hohen Gehalt an Laktoferrin hat (in Kuhmilch ist nur sehr wenig Laktoferrin enthalten). Außerdem FÖRDERT das Laktoferrin in der Muttermilch die Aufnahme von Eisen aus der Beikost, wenn in zeitlichem Zusammenhang mit der Beikostaufnahme gestillt wird. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Sie zuerst die Fleischmahlzeit anbieten könnten und dann erst stillen. Da Sie ja sicher Eisentropfen geben, wird der Mangel bald behoben sein und Ihr Baby wird von ganz alleine mehr essen. LLLiebe Grüße Biggi