Frage: Hat sich meine Tochter abgestillt?

dieEva
Liebe Biggi! Meine Tochter 3 Jahre, 3mon.wurde bis vor kurzem noch Tags und ritualsmäßig zum Einschlafen sowie mehrmals nachts, nach dem Aufwachen und am liebsten gleich nach der Kita gestillt, sodass ich mich schon oft fragte, wann es wohl vorbei ist. Seit 4 Tagen verweigert sie nun die Brust. Ich hatte es dir schon geschrieben, das ich am vergangenen WE das erste mal ohne sie woanders übernachtete. Beim Heimkommen wollte sie an die Brust und meinte sie schmeckt nicht mehr.(Verdacht Eisenpräparat) Soll ich das als abruptes Abstillen deuten? Ich habe meinen Sohn auch lange gestillt. Er hat nie von selbst aufgehört, erst als ich das nicht mehr wollte, nach der Geburt der Schwester. Nun ist es nach 8Jahren plötzlich vorbei oder nicht? Soll ich die Brüste noch ausstreichen, sind voll aber weich. Vielen Dank für die Beratung, auch in der Vergangenheit! Es hat mir oft im Zweifel sehr geholfen!

Biggi Welter
Liebe dieEva, Du darfst deine Kinder niemals vergleichen ;-). Ich habe drei Kinder und jedes ist einzigartig und reagiert ganz anders, als das andere …. Ich würde jetzt noch gar nicht vom kompletten Abstillen sprechen, denn ich kenne wirklich einige ältere Stillkinder, die nach einem ausgiebigen Streik wieder ganz normal getrunken haben. So lange deine Brust nicht schmerzt oder spannt, musst Du gar nichts unternehmen und kannst einfach mal abwarten. Schreibst Du mir in ein paar Tagen noch einmal? LLLiebe Grüße Biggi