Frage: Hat mein Kind (14 Mo) sich selbst abgestillt?

Birupp
Hallo liebe Expertinnen! Mein Sohn ist gerade 14 Monate alt und die letzten 2,5 Wo habe ich nur mehr abends gestillt (davor langsam über 3 Mo reduziert). Das Einschlafstillen war aber immer noch sehr schön für uns beide und hätte ich gerne noch gut ein bis 2 Monate (oder auch länger) beibehalten. ABER vorgestern und gestern wollte er einfach nicht mehr! Erster Abend sehr verzweifelt gewehrt, mit mich beissen (da hab ich vor Schreck - hat er nie vorher fest getan - etwas laut reagiert) und weinen und BW in den Mund, wieder ausspucken, wieder dran lutschen, ... Aber ohne jemals anzusaugen. Das in den Schlaf weinen und -"singen" (an mich gekuschelt! Aber immer wieder Brust verweigert) hat gut 1,5h gedauert. War schrecklich und unerwartet für mich, denn wir haben (hatten :( ) seit Monaten (fast durchgehend eigentlich!) eine sehr harmonische, entspannte Stillbeziehung. Zweiter Abend gestern, Brüste mit kurzer Pause dazwischen angeboten. Wollte er nicht. Kurz in den Mund genommen, wieder ausgespuckt. Kein Ansaugen, kein Beissen. Beim ca. dritten Anbieten hätte er fast zu weinen begonnen.... Hab ihm daher Wasser gegeben und er ist an mich gekuschelt eingeschlafen... Er hat keinen Schnuller, kein Flaschi! Wir schlafen im Familienbett (Ehebett an Gitterbett). Ich bin jetzt seeehr im Zwiespalt! Abgesehen davon, dass wohl bald gar keine Milch mehr da ist (Brüste spannen nach ca 68h nicht-stillen nur minimal), soll ich die Gelegenheit jetzt früher "beim Schopf packen" und die Stillbeziehung beenden (hätte mit maximal 15 bis 18 Mo sowieso ganz abstillen wollen). Ist mein Sohn dann denn glücklich damit? Was wenn er in ein paar Tagen (wenn gar keine Milch mehr da ist) oder heute doch wieder will? Soll ich es ihm überhaupt noch anbieten? Kann es sein, dass ein Kind sich in dem Alter bereits selbst abstillt? War das ein selbst abstillen oder habe ich für 14 Mo einfach zu viele Mahlzeiten gestrichen und die eine will er nun auch nicht mehr? Ich weiß, die Entscheidung muss letztendlich ich selbst treffen. Hätte nur gerne eine professionelle Meinung dazu was das gerade ist (Stillstreik [aus welchem Grund auch immer] oder selbst Abstillen). Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße, Birgit mit Maximilian (14 Mo.)

Liebe Birgit, tatsächlich könnte es sein, dass er sich abgestillt hat, das ist von Kind zu Kind total unterschiedlich und nicht vorhersehbar. Du kannst es handhaben, wie es für dich am besten passt. Wenn du ihm die Brust nicht anbietest, und er sie nicht verlangt, dann IST das ja bereits das Abstillen. Wenn er doch wieder danach verlangt, kannst du entscheiden, ob du ihm sagst, dass die Brust nun leer ist (was sie nicht sein wird... in der Regel dauert es einige Wochen, bis die Milchproduktion komplett versiegt). Pass nur auf, falls du merkst, dass die Brust zu spannen beginnt, und streiche dann gerade so viel aus, dass der Druck nachlässt. So vermeidest du einen Milchstau. Lieben Gruß, Kristina