Frage: hat mein Baby in der Nacht wirklich Hunger

nicole0388
Hallo, da Mein kleiner leider Probleme hat aus der Flasche zu trinken pumpe ich die Milch nun ab.Tagsüber trinkt er zwischen 80 und 100 ml.Nun in der Nacht zappelt er manchmal nach 2einhalb stunden rum meist weil er dann sein Geschäft erledigt. Dann gebe ich ihn sein Schnuller weil er manchmal Etwas Schmerzen dabei hat. Dann ist er eigentlich ruhig doch dann hab ich ein Schlechtes Gewissen das er vielleicht doch Hunger hat, wechsel ihndie Windel und geb ihn die Flasche doch dann trinkt er manchmal nur 40ml mit ach und Krach manchmal 60ml.Sollte ich ihn dann lieber in Ruhe lassen so lang er mit sein Schnuller ruhig ist? Er ist 6 Wochen alt am Tag geb ich ihn aller 3 stunden die Flasche. Pumpe immer 100ml schon vorher ab und mir ist es dann Schade wenn er nur so wenig trinkt.Wie merke ich dann das er wirklich Hunger hat? Möchte ihn nicht erst schrein lassen aber den Schnuller hat er viel drin meist auch zum Einschlafen und zur Beruhigung desahlb kann man das immer sehr schlecht deuten.

Biggi Welter
Liebe nicole0388, wichtig ist das Gedeihen des Kindes und wenn Ihr Baby gut gedeiht und mit dem Schnuller gut weiterschläft, können Sie das gerne probieren. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten sollten Sie den Schnuller weg lassen und gleich die Flasche geben. LLLiebe Grüße Biggi Welter