Frage: Harte Brust

Nochmal hallo! Ich habe noch eine zweite Frage sorry! :) Und zwar stillt mein kleiner (knapp 7 1/2monate) nachts noch ca alle 1.5-2h (für mich ist es okay so), tags aber nur ca alle 2-2.5h und mit Brei kanns auch mal zu 4h abstand kommen. Meine Brüste explodieren dann fast tagsüber. Vorhin war die linke Brust steinhart unf spannte sehr unangenehm, leicht schnerzhaft beimund.Milcheinschuss. Er trank gerade rechts und ich nahm ich dann nach einigen Minuten nach links als es rechts weicher wurde. Er trank sehr viel und es spritzte extren raus aus der linken brust so das er schnell Schlucken musste. Ich massierte die harten schmerzenden Stellen dabei und sie verschwanden und jetzt ist die Brust wieder weich. Sollte ich abpumpen.zwischendurch? Ich merk die extreme Spannung immer erst während des stillens beim Milcheinschuss, davor ist die Brust idR weich/angenehm. Weil.mit zwischenpumpen rege ich doch noch mehr Milchbildung an?

Biggi Welter
Liebe Mikako90, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen oder anlegen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es kann natürlich sein, dass Ihr Baby dann länger trinken möchte ;-), aber probieren Sie es einfach mal aus! Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. LLLiebe Grüße Biggi