Frage: Handling von Abgepumpter Muttermilch

Schnuckl1988
Hallo, Ich pumpe ausschließlich Muttermilch für mein Baby ab, da er eine Saugschwäche hat. Bezüglich der Aufbewahrung habe ich zwei Fragen: Ich bekomme pro Pumpvorgang etwa 80ml raus. Bisher habe ich die frisch abgepumpte Milch zu den Flaschen die bereits im Kühlschrank stehen geschüttet. Jetzt habe ich gelesen dass man das nicht darf. Stimmt das und wenn ja was ist jetzt dadurch passiert? Wenn ich die Milch verfüttern will nehme ich die aus dem Kühlschrank und warte bis die Zimmertemperatur hat und verfüttere sie dann. Wie lange darf Ich diese Milch stehen lassen? Es kommt nämlich vor dass mein baby nicht gleich alles trinkt und ich finde es immer so schlimm die Milch wegzuschütten. Vielen Dank Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Die nicht erwärmte Milch kann stundenweise bei Zimmertemperatur stehen bleiben, aber sie darf auch vorher nicht erwärmt worden sein. Sie kann auch wieder gekühlt werden. Wenn die Flasche allerdings im Mund des Kindes war, werden durch den Speichel Keime abgegeben. Diese können sich explosionsartig vermehren nach kurzer Zeit. Deshalb solltest Du lieber immer nur kleine Portionen bereit stellen. Lieben Gruß Biggi