Frage: handling langzeitstillen mit 20 monaten

hallo liebe biggi bin etwas unsicher, wie ich unser langzeitstillen künftig handhaben könnte und würde mich über deine meinung / tips sehr freuen! mein sohn (20 monate) stillt nach wie vor nach bedarf, täglich (nächtlich... smile...) gut und gerne bis zehn mal. drei tage die woche arbeite ich ganztags. an diesen tagen bekommt luís am tag vorher abgepumpte Mumi und / oder aufgetaute aus dem vorrat, total ca. 180 ml. sobald ich zu hause bin, trinkt der kleine wieder bei mir. die tiefgekühlte milch ist bald alle, abpumpen tue ich momentan noch 1 x über mittag im geschäft (seit 16 monaten schon...). die menge nimmt stetig ab, aktuell sind es zwischen 140 und 180 ml. könnte ich wohl dieses abpumpen weglassen und reicht es dann trotzdem zum weiterstillen an den tagen, wenn ich zu hause bin? das ist mir relativ wichtig, weil es luís offensichtlich gut tut / wichtig ist und ich auch nicht wüsste, wie ich ohne stillen die doch seeehr unruhigen nächte überstehen könnte.... was könnte luís an meinen arbeitstagen trinken? worauf muss ich achten wegen der calcium-zufuhr? joghurt isst er höchstens 6 kaffelöffel, käse gar keinen, kuhmilch pur ist ja, glaube ich, nicht sooo toll? wie ist es mit der flüssigkeitszufuhr allgemein. bisher trinkt er nebst Mumi meist nicht mehr als 1 - 2 dl wasser pro tag. urin ist hell, meist reichlich und riecht nicht streng. ach herrje, nach 20 monaten stillen immer noch so viele fragen... smile... ich hoffe, du kannst mir auch dieses mal weiterhelfen. lieben dank und herzliche grüsse carolina

Biggi Welter
Liebe Carolina, es dürfte kein Problem sein, ein Kind in diesem Alter in der Zeit, in der die Mutter anwesend ist, nach Bedarf zu stillen und während deiner Arbeitszeit nur mehr dann abzupumpen, wenn es für deine Brust unerlässlich ist (aber das Abpumpen jetzt nicht sofort, sondern allmählich aufhören!). Um die ausreichenden Ernährung deines Kindes sicherzustellen, braucht es in diesem alter während deiner Abwesenheit keine Muttermilch mehr, sondern ganz normal am Familientisch mitessen und Wasser trinken, um seinen Durst zu stillen. Ein Kind über einem Jahr kann auch Kuhmilch und Kuhmilchprodukte bekommen. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe grüße Biggi