Frage: Halb abgestillt

melih
Hallo, ich stille mein Kind jetzt nur noch zum einschlafen und seid 5 Tagen hat er von der linken brust nichts getrunken. verweigert weil ich da einen muttermal habe. sondern trinkt nur vom rechten. jetzt denke ich dass auf der linken seite die milch langsam alt ist. milchstau hebe ich nicht. aber da ist es voller. Sollte ich die linke seite abpumpen. ist das gesundheitlich schlecht für mich. geht da die milch von der linken seite von alleine zurück obwojl ich mein kind an der rechten brust seite noch weiterstille. ich weis auch nicht ob er die linke seite überhaupt noch nehmen wird. Können sie mir da bitte weiterhelfen Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe melih, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du kannst dein Kind auch weiterhin noch anlegen, allerdings kann es sein, dass die Milch salziger schmeckt und dein Kind sie ablehnt. Die Milch wird auf der linken Seite immer weniger werden und Du kannst mit einer Seite weiterstillen. LLLiebe Grüße, Biggi