Frage: Häufiges (Langzeit)-Stillen und Kinderwunsch

Hallo Frau Welter, Unsere Tochter ist jetzt knapp 19 Monate alt. Sie darf nach wie vor häufig und rund um die Uhr stillen. Weitgehend so, wie sie das möchte. Seit einem Jahr habe ich bereits wieder einen Zyklus. Nun möchten wir gerne ein zweites Kind und "üben" seit einigen Monaten ganz gezielt. Nachdem bei unserer Tochter bereits der erste Übungszyklus Erfolg gezeigt hatte, frage ich mich jetzt, ob die ausbleibende Schwangerschaft mit dem Stillen zusammenhängen könnte. Kann es sein, dass ich trotz regelmässigem Zyklus durch das Stillen keinen Eisprung habe? Vielen Dank für Ihre Antwort! Lilith

Biggi Welter
Liebe Lilith, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Sobald eine Frau wieder Regelblutungen hat, ist davon auszugehen, dass sie auch wieder potentiell fruchtbar ist. Manche Frauen haben sogar bereits einen ersten Eisprung, ehe die erste Periode wieder einsetzt. Genau so gut, kann eine Frau aber auch eisprungslose Zyklen in der Stillzeit haben. Eine Aussage für die einzelne Frau lässt sich hier nicht machen und wenn Sie wissen wollen, ob Sie wieder einen Eisprung haben und wann, wird wohl kaum etwas drumherumführen, dass Sie eine Temperaturkurve führen. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter