Frage: Häufiges An- und Abdocken von Brust

Katinki
Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn (3,5 Monate, nach bedarf vollgestillt, 7,4kg, 64cm) dockt beim stillen tagsüber (nachts nicht bzw deutlich weniger) ständig von meiner Brust ab, sucht diese dann wieder, saugt ein paar Schlucke usw. bis er entweder vor Frustration weint und wir eine Pause machen oder bis er sich dann doch irgendwann ruhig in den Schlaf trinkt. Mehr oder weniger haben wir dieses Problem schon von Anfang an, zum einen spielen zu viel Milch und ein starker MSR eine Rolle (Milch läuft aus Mundwinkel und Brust sprüht), dagegen haben wir mit mehr oder weniger Erfolg schon viel unternommen (zurückgelehnt stillen, vorher etw ausstreichen, Pfefferminz- und salbeitee, Phytolacca-Globoli etc.). Zum Zweiten hat der Kleine arge Probleme mit der Verdauung, viele schmerzhafte Pupse (die nach den traditionellen 3 Monaten leider noch nicht besser geworden, sondern gerade eher schlimmer sind), die sich beim Trinken am besten lösen, wenn die Verdauung angeregt ist. Das Pupsen beim Stillen ist häufig so schmerzhaft, dass er sich windet, jammert und aufschreit – und so eben auch Ab- und wieder Andockt, viel Luft schluckt und damit dem Bäuchlein auch nicht gerade hilft. Lange Rede, kurzer Sinn: Kann er sich durch die beiden Probleme das Ablösen "angewöhnt" haben? Und haben Sie Tipps wie ich die Mahlzeiten ruhiger/entspannter für uns beide gestalten könnte? Ganz, ganz vielen Dank!

Liebe Katinki, es kann helfen, wenn du in reizarmer Umgebung stillst, z.B. in einem abgedunkelten Zimmer. Vielleicht reagiert er auf etwas in deiner Ernährung? Gibt es Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei euch in der Familie, dann streich mal für 3-4 Wochen die Dinge aus deiner Ernährung, die in Frage kommen und beobachte, ob es deinem Kleinen besser geht. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, gerade auch im Zusammenhang mit einem starken Milchspendereflex, und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter! Lieben Gruß, Kristina