Frage: hämophilus impfung

In der Stillberatung habe ich von der Vortragenden erfahren, dass Kinder die bis zum 1. Lebensjahr gestillt werden einen Schutz vor Hib genießen, der bis zum 5.LJ andauert - muss ich mein Kind jetzt nicht impfen, wenn es 14 monate gestillt wurde (und noch weiter wird)? wo gibt es diese studie? lieben dank, birgit hunger aus österreich

Biggi Welter
Liebe Birgit, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem sogenannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (jedoch gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird durch das Stillen eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, Keuchhusten und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertritt erfolgt für Diphtherie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Vielleicht interessiert es Sie ja auch, dass es Studien gibt, die belegen, dass manche Impfungen eine aktivere Immunantwort bei gestillten Babys hervorrufen als bei nicht gestillten Babys (Hahn Zoric, 1990, Pabst und Spady 1990). LLLiebe Grüße Biggi