Frage: Habt Ihr für's Einschlafen gute Abstilltipps?

Mimi46
Liebe Biggi, liebe Kristina, erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort neulich, Biggi. Die Tipps, die Du mir gegeben hast, beziehen sich eher auf's nächtliche Stillen, oder? Ich stille meine Tochter (18 Monate) aber nur noch zum abendlichen Einschlafen. Jetzt will ich gerne langsam abstillen, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Seit ich versuche, ihr abends die Brust weniger zu geben (mein Plan war es, langsam immer weniger zum Einschlafen zu stillen), dauert das Einschlafen wieder eine Stunde. Das kann natürlich auch andere Ursachen haben, meine Befürchtung ist, dass es am Abstillen liegt. Sie wirkt auch ganz unruhig, wenn ich versuche, ihr statt der Brust den Schnuller oder eine Flasche mit Wasser zu geben. Eine zeitlang scheint das OK zu sein, dann irgendwann verlangt sie ganz unglücklich nach der Brust. Ich weiß, ich mache es ihr erst Recht schwer, wenn ich da so mitleide, aber es tut mir einfach Leid, dass ich mein Kind da so gegen seinen Willen dazu bewegen will, etwas Gemochtes und Gewolltes aufzugeben. Manchmal frage ich mich, ob das Abstillen zu einem so späten Zeitpunkt für die Kleinen nicht vielleicht belastender ist, als früher, weil sie scheinabr viel besser mitbekommen, wovon sie sich da verabschieden sollen? Belastet das die Bindung zur Mutter dann nicht viel mehr? Habt Ihr für's Einschlafen gute Abstilltipps? Ist es besser, langsam die abendliche Stilldauer zu reduzieren oder besser gleich ganz aufhören mit dem Einschlafstillen? Eine laaange Mail, tut mir Leid. Ein ganz, ganz schönes Wochenende Euch beiden und einmal mehr herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Ihr hier leistet!!!

Liebe Mimi46, soooo lang ist doch dein Beitrag gar nicht :-)) Danke auch für dein liebes Lob! In der Tat bekommen unsere Kinder das Abstillen in diesem Alter viel deutlicher mit, und "leiden" dann auch deutlicher darunter. Trotzdem soll das nicht dazu führen, dass wir Mütter früher als es sinnvoll ist abstillen! Wer weiß, was in deiner Maus vor sich geht, dass es ihr gerade jetzt so schwer fällt auf das Stillen zu verzichten. Kannst du ihr vielleicht noch eine "Gnadenfrist" schenken? Vielleicht 4 oder 8 Wochen ohne Abstillversuch, und dann einen neuen Anlauf? Wenn nicht, dann gilt es weiter zu probieren, den Weg zu finden, der für sie ok ist. "Countdownstillen" hat sich da oft bewährt. Du sagst ihr, sie darf so lange stillen, wie du ein bestimmtes Lied singst. Immer das selbe, so dass sie sich darauf einstellen kann. Je nachdem, wie langsam oder schnell du singst, kannst du die Dauer der Stillmahlzeit damit regulieren... Manchmal ist es tatsächlich auch leichter, eine Mahlzeit ganz ausfallen zu lassen, aber ehrlich gesagt ist das mit dem Einschlafstillen meist am schwierigsten. Hilft dir das ein wenig weiter?? Lieben Gruß, Kristina