Frage: Habe schmerzhafte Stellen an der Brust was soll ich machen?

jewel1980
hallo, ich habe ganz langsam abgestillt und nach und nach die Beikost eingeführt. Vor 2 Wochen habe ich das letzte mal gestillt und dachte eigentlich, alles wäre okay. Die Brüste haben nahezu kaum gespannt. Nun habe ich seit zwei Tagen sehr schmerzhafte Stellen an beiden Brüsten, die ich kaum berühren kann. Ingesamt ist die Brust aber locker. Was kann ich tun? Danke

Biggi Welter
Liebe jewel1980, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch so wie jetzt Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi