Frage: Habe nachmittags zu wenig Milch wie kann ich das ändern?

Liebes Beratungsteam, ich habe folgendes Problem: mein Sohn, jetzt 8 Wochen alt (ca. 6,5kg!), saugt mich regelrecht leer. Ich verkürze ständig die Stillzeiten, trinke Stilltee, auch sonst genug Flüssigkeit über den Tag verteilt, benutze Milchbildungsöl, esse Kalorienreich ruhe mich aus und habe auch sonst keinen Streß. Das besondere beim "leergehen" ist, das es immer nur Nachmittags und Abends stattfindet. Nachts und Vormittags habe ich genug, so das er die Brust fast nicht leer bekommt. Dann nuckelt er Nachmittags an der leeren Brust und hat nichts zum schlucken. Ich hätte aber gern mehr Milch um diese Uhrzeiten herum, da er sich das verpasste dann dementsprechend Nachts holt. Ich kann aber auch nicht vormittags abpumpen und dann zufüttern, weil er keine Flasche, wie auch den Schnuller, nicht nimmt. Merkt sich meine Brust, das es vormittags zuviel ist und produziert Nachmittags nicht mehr? Was kann ich tun? Meine Hebamme sagt, das er ein erhöhtes Saugbedürfniss hat. Gut möglich, aber gleichzeitig auch Hunger. Haben Sie noch eine Idee? Liebe Grüße Juliane Witzke

Biggi Welter
Liebe Juliane, keine Sorgen, das Verhalten ist völlig normal! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter