Frage: Habe ich zu wenig Milch?

Tine225
Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen, da ich schon ein wenig verzweifelt bin. Unser Junior ist 3 Monate alt und bis jetzt klappte es mit dem Stillen eigentlich immer ganz gut. Bis vor kurzem habe ich ihn alle 3h gestillt, aber nun wollte ich gern auf Stillen alle 4h umstellen. Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass er dabei nicht mehr richtig satt wird. Er wiegt 5800g und schläft nachts bereits seit der 7. Woche durch. Nach der Nacht klappt das Stillen auch immer gut, da über Nacht genug Milch gebildet wird. D.h. Er trinkt am Morgen ca. 180-200ml. Auch mittags klappt das noch. Aber gegen Abend wird die Trinkmenge dann leider immer weniger. Sodass er zur Nacht (gegen 21.30Uhr) dann nur noch knapp 100ml trinkt. Oft ist er danach auch weinerlich und steckt sich seine Fäustchen in den Mund. Ich habe das Gefühl, dass ich tagsüber einfach nicht genug Milch produziere, um seinen Bedarf zu decken. Ist das möglich? Was kann ich tun, um die Milchbildung noch besser anzuregen? Denn zufüttern möchte ich wirklich ungern. Vielen Dank im Vorraus!!

Biggi Welter
Liebe Tine225, ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter