Frage: habe ich zu wenig Milch ?

17stolze04mami2014
Hallo liebe stillberaterin ;) vor 3 Wochen bin ich mama geworden und stille . Habe mir am Samstag bebivita gekauft, da der kleine nur noch Hunger hat . Er hat gerade erst 110 ml Flasche bekommen und nun verlangt er wieder die Brust . Ist das normal? Denn das kommt schon sehr oft vor .Oder habe ich vielleicht zu wenig Milch ? Lg

Liebe 17stolze04mami2014, dass ein Baby nach dem Stillen unruhig ist bedeutet nicht zwangsläufig, dass es Hunger hat. Oft ist es "nur" das Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit, das sich auch beim Saugen an der Brust erfüllt. Es ist absolut normal, dass ein so kleiner Mensch extrem häufig an die Brust will. Alle 2 Stunden oder auch schneller ist so dass normale Maß, denn er soll ja 10-12 Mal in 24 Stunden stillen, und hin und wieder haben die meisten Neugeborenen etwas längere Schlafperioden. Du kannst - und solltest - deinem Baby IMMER die Brust anbieten, wenn es sie sucht. Damit kannst du nichts falsch machen. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind bekommt das Kind auf jeden Fall genug Milch, egal wie unruhig es sonst ist!! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina