Frage: Habe ich zu wenig Milch?

Sabart
Hallo! Mein Sohn ist 5 Wochen jung und er wird voll gestillt Er nimmt in der Woche im schnitt 300-400gramm zu also ganz schön viel aber in der Nacht meldet er sich im durchschritt alle 3 Stunden manchmal auch alle 2 Stunden bedeutet das dass ich zu Wenig Milch habe? Für die Antwort Danke schön

Biggi Welter
Liebe Sabart, nein, absolut nicht- Ihr Baby gedeiht hervorragend :-). Auch das Trinkverhalten Ihres Babys ist absolut normal. Ein so kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. LLLiebe Grüße, Biggi