Frage: Habe ich weniger Milch durch weiche Brüste?

MissW
Hallo Biggi Mein Sohn ist 7 Wochen alt und ich stille ihn voll. Bisher hatte ich so viel Milch, dass ich ständig 'ausgelaufen' bin und zwei bis drei Stillpads brauchte. Die Brust fühlte sich schwer und voll an. Seit drei Tagen habe ich (nach einer Erkältung) plötzlich total weiche Brüste, die überhaupt nicht mehr auslaufen. Auch das gelegentliche Abpumpen dauert plötzlich länger. Ich hab gelesen, dass das normal ist, dass die Brüste weicher werden und die Milchmenge aber nicht zurückgeht. Bei mir ist es aber so, dass mein Sohn die Brust 'anschreit' und ich das Gefühl hab, dass viel weniger Milch fließt. Außerdem dauert das Trinken statt 30min nun fast 1h, oder abends noch länger. Früher hat ihm eine Brust gereicht, jetzt muss er beide haben. Wir geben keinen Schnuller und nur ganz selten eine Flasche abgepumpte Milch, dh mE keine Saugverwirrung. Was kann ich tun? Hab ich zu wenig Milch oder muss er sich erst an die 'weichen' Brüste gewöhnen? Vielen vielen Dank! Wendi

Biggi Welter
Liebe MissW, es kann sein, dass der Infekt dich doch arg geschlaucht hat und Du einfach angeschlagen bist. Das macht aber nichts, wenn Du jetzt oft anlegst, wird sich die Milchmenge schnell steigern, wenn es daran liegen sollte. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). LLLiebe Grüße, Biggi