Frage: habe ich nun jetzt schon abgestillt?

leons-mutti
halle also ich habe bis vor knapp 3 wochen voll gestillt dann wurden wir mein kleiner 4 monate und ich krank als er wieder gesund war,war ich es noch nicht und ich musste weil er nach dem stillen immer noch hungrig war zufüttern. nun hatte ich bis vor 4 tagen noch nachts stillen können was nun aber seit dem vom kleinen verweigert wurde also hieß es auch da flasche geben, nun ist meine frage da immer noch ein wenig milch kommt ob ich nun schon abgestillt habe und wenn nicht wie stell ich es an das das bissl milch auch noch weggeht???

Liebe Leons-mutti, es ist schon möglich, dass dein kleiner Mann doch in ein paar Tagen mal wieder trinken möchte, das wäre dann auch kein Problem, denn so schnell hört die Brust nicht auf, Milch zu produzieren. Aach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet, aber sie geht immer mehr zurück, je weniger Milch der Brust entnommen wird. Wird dann doch wieder (mehr) gestillt, erhöht sich auch die Milchproduktion wieder. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Nur wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. Lieben Gruß, Kristina