Frage: Habe ich jetzt abgestillt?

Schneewittchen3323
Guten Tag Frau Welter, Mein Sohn ist 10 Monate ich habe ihn bis jetzt gestillt. Da mein milch immer weniger wurde und mein sohn davon nicht satt wurde nachts (beikost bekommt er selbstverständlich) wollte ich mit folgemilch anfangen doch er mochte das nicht und ich habe 2 Monate gebraucht bis er es annimt unf jetzt trinkt er ca seit 2 Wochen. Ich habe seit 10 tagen nicht mehr gestillt, ich habe eine seite jetzt abgepumpt und es sind 40 ml rausgekommen. Was meinen Sie, lohnt es sich jetzt abzustillen bzw habe ich schon abgestillt? Habe auch angst das wenn er die Brust bekommt dann nicht mehr folgemilch möchte. Wie geht denn abstillen? Muss ich abpumpen die tage bis nichts mehr kommt oder einfach nichts machen? Was passiert mit dem milch was noch in meiner Brust ist? Was kann ich mit dem abgepumpten milch machen? Tut mir leid es wurden mehrere Fragen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Finde es super das man hier bei rund-ums-baby.de fragen stellen kann. Vielen Dank schonmal im Voraus. Herzlichen Gruß Schneewittchen mit baby 10 Monate

Biggi Welter
Liebe Schneewittchen, es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi