Frage: Habe eine Woche nicht gestillt, kann ich jetzt doch wieder stillen?

marina.g
Hallo ich habe 6 Monate voll gestillt dann nur noch nacht weil mein kleiner tagsüber die brust nicht mehr wollte. Und jetzt stille ich seit 1 1/2 wochen nicht mehr aber seit dem schläft mein kleiner nachts ganz schlecht er wacht auf und ich versuche Ihn zu beruhigen aber er lässt sich nur beruhigen wenn ich ihn aus seinem bettchen nehme und er schläft dann auch gleich wieder auf meinem arm ein, wenn ich ihn dann wieder ins bettchen lege schreit er wieder ganz laut, dann muss ich ihn wieder raus nehem und das alles geht so was 5 mal bis er wieder im bett schläft. Und dann kommt er fast jede stunde. Jetzt habe ich ihn die letzte nacht mal wieder angelegt und er hat auch viel besser geschlafen jetzt wollte ich wissen ob die milchproduktion weiter geht oder nicht, weil ich doch mehr wie eine woche gar nicht gestillt habe und ob es wirklich daran liegt das er nachts stänig aufwacht weil ich ihn nachts nicht mehr stille.

Biggi Welter
Liebe marina.g, Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby noch stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Außerdem HABEN Babys in diesem Alter noch Hunger! Es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss dein Sohn wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch hier im Still Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi