Frage: Habe 3 Fragen zugesammelter/abgepumpter MIlch

1.Kann ich Muttermilch einfrieren, die schon ein paar Stunden im Kühlschrank stand oder sollte man immer nur ganz frische einfrieren? 2.Wenn ich beim Stillen auf der "freien" Seite die Milch mit einer Auffangschale sammle-wie lange hält die sich? Also wenn ich ca. 20 min stille steht die Milch ja dann solange in Zimmertemperatur-kann ich die trotzdem noch verwenden und im Kühlschrank aufbewahren? Und 3. falls ich sie direkt weiterverwenden will, muß ich sie dann erst nochmal erwärmen bevor ich sie meinem Baby füttere? Danke und lieben Grüß,charliee

Biggi Welter
Liebe Charliee, es wird empfohlen, dass die Milch nach spätestens 24 Stunden eingefroren wird, wenn abzusehen ist, dass sie nicht innerhalb von 72 Stunden nach dem Abpumpen verbraucht wird. Es ist zwar möglich, sie auch noch später einzufrieren, aber das führt halt doch zu Verlusten in Bezug auf Vitamine usw. Mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren solltest Du vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem sammelt sich in den Auffangschalen nur die laktosereiche und relativ fett und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch. Als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert. Wenn die Milch frisch abgepumpt ist, kommt sie danach sofort in den Kühlschrank oder wird zimmerwarm verfüttert (sie muss nicht extra erwärmt werden). LLLiebe Grüße, Biggi