Frage: Hab mich über Beikost-Empfehlung geärgert!

Mein Kleiner ist noch nicht mal 5 Monate alt, da bekomme ich doch von der Krankenkasse (!) einen Info-Brief: "Zeit für den ersten Brei, sicher haben Sie schon begonnen, wie klappt es mit dem Löffel" usw. Ich habe eine Email an die KK geschrieben, dass ich sehr entäuscht bin, dass sie die WHO-Empfehlung für 6 Monate voll stillen untergraben. Eine KRANKENKASSE, die doch über jede Stillende froh sein sollte! Stecken die jetzt auch mit Alete, HIPP und Co zusammen? Oder warum senden sie tausenden Mamas diese Infos? Bin mal sehr gespannt auf die Antwort, werde dann hier berichten. Ich finde es nur einfach unglaublich! Und ich finde es auch sehr schade, dass viele Mamas es nicht erwarten können mit dem Brei, weil "das Baby ja so niedlich isst". Da gibts dann mal eben schon mit 5 Monaten mittags und abends Brei... Habe ich gestern erzählt bekommen... Mann, Mann, Mann! Und weil wir gerade dabei sind, warum gibt es immer noch Ärzte, die es Unsinn finden, ein 9 Monate altes Baby aus dem Bett zu sich zu nehmen, wenn es weint? Und Stillen soll man es auch nicht mehr nachts.... Werde mich mal auf die Couch beruhigen gehen, lese gerade "In Liebe wachsen" von Dr. Gonzales. Dieses Buch ist sooo toll! Mein Mann hat es auch schon verschlungen! Hier nun mal etwas positives: In der Schule meines Sohnes(8) ist es durchaus nicht unüblich, dass die Kinder bis weit ins 2.Lebensjahr gestillt werden. Bei einigen noch länger, das kann ich mir aber für uns (noch?) nicht vorstellen. So, danke, dass ich das mal loswerden durfte! Und tausend Dank für dieses tolle Forum! Ich weiss garnicht, was mehr wiegt, die praktische oder die seelische Unterstützung?! Lese immer wieder gern eure Beiträge! LG Jana

Biggi Welter
Liebe Jana, ich kann mich gut erinnern, wie ich mich als junge Mutter gefühlt habe, auch ich war oft entsetzt. Für mich war es damals der erste Schritt, mehr wissen zu wollen und so begann ich mit der Ausbildung zur Stillberaterin – wäre das nicht etwas für dich? Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, dass sich langsam etwas tut, viele Ärzte sprechen sich inzwischen für eine längere Stillzeit aus und verstehen es auch, wenn ein Baby unter dem ersten Geburtstag noch nicht schläft. Ich danke dir für dein Lob, es wird mir heute wieder sehr bewusst, wie gerne ich Stillberaterin bin :-). Ganz llliebe Grüße und einen schönen Tag! Biggi