Frage: Hab ich zu wenig Milch?

Kathrin B.
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll , allerdings mit Stillhütchen von Anfang an, da sie aufgrund einer Neugeborenengelbsucht sehr schläfrig und sehr trinkschwach war. Ich habe schon öfter versucht ohne Stillhütchen zu stillen, da ist aber nichts zu machen. Das war bei meinem Sohn am Anfang auch so, irgendwann ging es plötzlich ohne. Nun zu meinem Problem. Seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl nicht mehr genug Milch zu haben. Bei der letzten Mahlzeit am Abend, ist sie sehr unruhig, trinkt ca. 5 min gut und dann fängt sie an der Brust an zu jammern und ist total unruhig, geht von der Brust und wieder ganz wild ran. Ich wechsel dann die Seite und da ist es dann genau so. Im Moment trinkt sie dann jede Seite 2 mal. Meine Brust fühlt sich auch nicht mehr so voll an. Sie schläft dann ca. 6 Std am Stück, was ja eigentlich gegen zu wenig Milch spricht. Sie hat jetzt auch schon insgesamt 2,2 Kilo zugenommen. Letzte Woche waren wir zur Entwicklungskontrolle beim Kinderarzt und sie war sehr zufrieden. Ich trinke genug ( Wasser und Fenchel Anis Kümmel Tee ) Was kann ich tun ?

Biggi Welter
Liebe Kathrin B., die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi