Frage: Haare färben trotz Stillen?

Halllo, ich stille meine Tochter (3 Wochen alt). Da die Schwangerschaft mich sehr mitgenommen hat, möchte ich langsam wieder wie eine Frau aussehen. Wie die meisten Frauen möchte ich mein Selbstvertrauen mit einer neuen Frisur aufpeppen. Darf ich meine Haare färben lassen? Ausserdem habe ich sehr hässliche Pigmentverfärbungen an den Brüsten. Der Warzenvorhof hat einen Durchmesser von mind. 10 cm. Also meine halbe Brust ist braun!!! Das war natürlich vorher nicht so. Ich finde es abscheulich und jeder, der meine Brust zu sehen bekommt genauso. Meine Schwestern und Freundinnen kriegen grosse Kulleraugen, wenn sie mich beim Stillen sehen. Ich möchte gerne diese Pigmentflecke bleichen lassen, wenn möglich. Kann ich das tun, oder muss ich warten bis ich irgendwann abgestillt habe. lg Nevin

Biggi Welter
Liebe Nevin, Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate, die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe gibt. Ich kann Ihnen nichts sagen zum Bleichen der Pigmentflecken, weil ich nicht weiß, mit welchen Mitteln dort gearbeitet wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und im Zweifelsfall kann er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi