Frage: Haare färben neben Säugling - Dämpfe...

Liebe Frau Welter, mein Mann hat heute seiner Schwester bei uns im Wohnzimmer die Haare mit einer Haarfarbe aus dem Drogeriemarkt gefärbt.... Mein Sohn (1 Woche alt) lag zuerst ca 3 Meter für ca. 10 Minuten von der Aktion entfernt, während ich ihn auf der Couch stillte, dann legte ich ihn in den Stubenwagen. Wir lüfteten das Zimmer, danach setzte sich meine Schwägerin ca. 1 Meter neben ihn (mit der Haarfarbe auf dem Kopf) auf einen Stuhl... Nach ca. 5 Minuten wurde es mir zu heikel und ich ging mit meinem Sohn in ein anderes Zimmer. Nun ist meine Sorge, dass ihm diese stinkenden giftigen Dämpfe geschadet haben könnten.... :-(( Wie schätzen Sie die Situation ein? Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich bereue, dass ich nicht gleich von Beginn an das Zimmer verlassen habe... Ich freue mich auf Ihre Antwort! Herzliche Grüße MK

Liebe MK80, es ist so gut wie unmöglich zu sagen, ob dein Baby von den Ausdünstungen des Färbemittels etwas eingeatmet hat oder nicht. Auf jeden Fall war es nicht verkehrt, dass du mit ihm ins andere Zimmer bist. Sorgen zu machen brauchst du dir jetzt nicht. Wir leben so oder so in einer verseuchten Umwelt, mit Abgasen und Giftstoffen überall, und es ist nicht zu vermeiden, dass auch unsere Kinder damit in Kontakt kommen. Wichtig ist, es weitgehend zu vermeiden, und das hast du ja gewissenhaft getan, weil du deinem Gefühl gefolgt bist! Lieben Gruß, Kristina