Frage: HA Pre Nahrung und Allergieprophylaxe

Kaprie
Hallo, ich stille mein Kind, möchte aber für besondere Fälle gerüstet sein (z.B. wenn ich wegen Medikamenteneinnahme oder Krankheit nicht stillen kann). Abpumpen ist so wahnsinnig mühsam, deswegen würde ich gerne wissen, ob es für das Baby egal ist, wenn es jetzt - mit vier vollendeten Monaten - statt der Muttermilch mal einen Tag lang HA Pre Milchnahrung bekommen würde. Das soll ja auch Allergien vorbeugen. Macht das für das Baby in dem Alter und der kurzen Zeit relevant bzgl. Allergieprophylaxe? Liebe Grüße! Kaprie!

Biggi Welter
Liebe Kaprie, es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi