Frage: grüne MuMi

Was bedeutet das, wenn die mumi grün schimmert.Habe sie noch etwas stehen lassen, da sah sie noch grüner aus!Brust tat auch weh-deswegen hatte ich abgepumpt.

Biggi Welter
Liebe Verona, in aller Regel bedeutet das nichts. Frische Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Auch grünlich kann vorkommen. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen. Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt (und die untere Lage transparent aussieht). Doch das ist vollkommen normal, eben weil die Milch nicht homogenisiert ist. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Auch die Ernährung der Mutter kann Einfluss auf die Farbe der Muttermilch haben. Ganz krass hat sich das gezeigt, bei Frauen, die eine bestimmte Limonade mit künstlichem Farbstoff getrunken hatten, die Milch wurde richtiggehend grün. Es ist also vollkommen normal, dass die Milch unterschiedlich aussieht. LLLiebe Grüße Biggi