Frage: Grössere Stillabstände - weniger Milch??

Hallo Biggi! Stille gerade meinen zweiten Sohn (2,5 Monate alt). Ich stille natürlich nach Bedarf. Meine Frage: Wird meine Milch weniger, wenn die Stillabstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten grösser werden, oder kann sich die Milchmenge bei Abständen von 3-4 Stunden konstant halten? Ich habe teilweise Tage (gehabt?), an denen ich meinen Kleinen teilweise halbstündlich, bzw. dauern an der Brust hatte, dann zwischendurch wieder Tage, an denen er nur alle 3-4 Stunden trinkt. Ich habe nur dann immer Angst, dass dadurch die Milch wieder weniger wird und ich dann in den darauffolgenden Tagen (Nächten...) wieder Dauerstillen muss. Wie ist das also, muss ich ihn an solchen wenig-still-Tagen öfter stillen, damit sich die Milchmenge konstant hält, oder es sich ein paar Tage später mit Dauerstillen "rächt" oder liegt es gar nicht an der Milchmenge und mein Sohn will einfach so an einigen Tagen öfter an die Brust und das ist gar kein Hunger??? Was meinst Du? Danke schonmal, Larissa

Biggi Welter
Liebe Larissa, ich würde mich ganz nach dem Kind richten. Wenn dein Baby längere Abstände möchte, kann es sein, dass es völlig ausreicht, wenn nicht, wird es an anderen Tagen wieder mehr trinken. Es wird immer Tage geben, an denen dein Kind mehr trinken möchte und andere, wo es weniger trinkt. Der „regelmäßige Rhythmus" ist eine Illusion, den es in der Regel nicht viel häufiger gibt als weiße Einhörner und die oft verzweifelten jungen Mütter jagen einem Ideal aus Hochglanzbroschüren hinterher, das mit der Realität wenig zu tun hat. LLLiebe Grüße, Biggi