Frage: Grippaler Infekt und Stillen

mia_sara
Hallo liebes Team, ich habe mir einen grippalen Infekt eingefangen und leide unter Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber, Abgeschlagenheit, Übelkeit. Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Muss ich etwas beachten, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten? Ich habe leider kaum Hunger, versuche aber ausreichend zu trinken. Kann ich Ibuprofen 400 gegen die Kopfschmerzen und das Fieber nehmen? Und wenn ja, den Abstand von 6 Stunden einhalten oder gibt es in der Stillzeit auf mehr zu achten? Und gibt es überhaupt eine Chance, meinen Kleinen nicht anzustecken? Vielen Dank mia

Liebe mia, du kannst durchaus etwas gegen deine Schmerzen nehmen. IBUPROFEN hat eine Halbwertszeit von nur zwei Stunden. Bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1600 mg/Tag konnte es in der Muttermilch nicht nachgewiesen werden. Über Nebenwirkungen wurde nichts berichtet. Laut Spielmann/Schäfer gehört es mit Paracetamol zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit. Am besten schützt du deinen Kleinen, in dem du ihn weiter wie gewohnt stillst, denn mit deiner Milch zusammen wird er auch Antikörper gegen die in deinem Organismus tobenden Keime bekommen! Als Hausmittel kann ich dir eine selbstgekochte Hühnerbrühe mit Ingwer und viel Wurzelgemüse empfehlen. Die bringt dich in kurzer Zeit wieder auf die Beine... Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina