Frage: Auffrischimpfung der Mutter verschieben, wegen akutem Infekt d.Stillkindes?

Blume300
Bei mir wurde festgestellt, dass ich trotz zwei dokumentierten MMR-Impfungen keine nachweisbaren Antikörper gegen Rötekn habe.Nun ist mein Kind 1,5 Jahre alt und es steht die Auffrischimpfung bei mir an.Meine Frage dazu ist folgende: Mein Kind stillt noch 1xabends vorm schlafen gehen...im Moment ist er zudem seit ca 1 Woche erkältet.Es ist nichtmehr so akut, er hat auch kein Fieber mehr,aber es hat ihn schon sehr erwischt. 1.Muss ich zwangsläufig wegen der Impfung abstillen? Das hatte ich mir eigentlich vorgenommen, allerdings sehe ich das im Moment sehr schwierig, da er grade wenn er einen Infekt hat, doch noch sehr an der einen Stillmahlzeit hängt und sich drauf freut.Er hat auch seine beiden MMR-Impfungen bereits erhalten. 2.kann es ihm vielleicht sogar schaden, wenn ich mich impfen lasse und weiterstille, während er noch erkältet ist? Ich habe gelesen, dass die abgeschwächten Lebend-Impfstoffe im Speichel und in der Muttermilch nachweisbar sind.würdest du mir eher dazu raten, den Impftermin zu verschieben, bis er wieder fit ist? Ich hoffe du kannst mir helfen und mich ein wenig beruhigen. Vielen Dank im Voraus, MfG Blume300

Biggi Welter
Liebe Blume300, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert.“ Frag doch einmal beim Kinderarzt nach, ob dieser die Impfung für unbedenklich hält oder Du den Termin verschieben solltest. LLLiebe Grüße, Biggi